Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's
Medienpädagogik-Boxen für DRK Kitas

Logo https://das.drk-erleben.de/medienpadagogik-boxen-fur-drk-kitas

Zum Anfang
  • Bee/Blue-Bot Set (6 Stück)
  • Matatalab Set
  • Sensorik Add-On für den Matatalab
  • Div. Bücher zu Robotik, Medienpädagogik
  • Wehrfritz Coding Architekt/Pixel Legespiel
  • Tiptoi inkl. diverser Bücher
  • Ozobot Evo (für Vorschulkinder)
  • Handouts zu Medienpädagogik
Zum Anfang
Der Tiptoi ist eine Möglichkeit für jüngere Kinder spielerisch an digitale Geräte herangeführt werden. Inzwischen gibt es eine große Bandbreite an Büchern und Spielen für den Tiptoi. Einige davon liefern wir mit.
Zum Anfang
Der kleine Bienenroboter hat ein kindliches Design und kann mit den Pfleiltasten auf seinem Rücken gesteuert werden. Es kann eine begrenzte Anzahl an Befehlen eingegeben werden. Der Blue-Bot kann darüber hinaus auch mit einer Programmierleiste gesteuert werden. Denn er verfügt über Bluetooth.
Schließen
Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen

Zum Anfang
Das Matatalab ist ein kleiner Roboter  mit einem Funkturm, der sogenannten Kommandozentrale. Über diesen Turm, werden die Befehle, die vorher mit Plättchen auf dem Kommandoboard festgelegt werden an den Matatalab gesendet. Dieser fährt anschließend den vorgegebenen Weg ab und kann dabei noch Tricks, wie zum Beispiel Musik abspielen.

Zum Anfang
Der Ozobot hat Sensoren, die es ihm ermöglichen einer Linie zu folgen, vor dem Finger weg zufahren oder dem Finger zu folgen.

Aufgrund der Größe des Roboters und der anspruchsvolleren Handhabung ist der Roboter eher für ältere Kinder geeignet.

• IPad
  • Beamer
  • Digitalkamera
  • Tischstativ
  • Endoskopkamera
  • Div. Bücher zur Portfolio und Medienarbeit
  • Aufnahmegerät
  • Tellimero
  • Optional: Greenscreen
  • Handouts zu Medienpädagogik
Zum Anfang
Mit dem Tellimero lassen sich eigene Bilderbücher erstellen, die Audioelemente beinhalten.

Der Tellimero funktioniert über Sticker, die eingelesen werden können. Auch Sticker für verschiedene Tiergeräusche werden mitgeliefert.

Zum Anfang
Mithilfe des Greenscreens können Fotos einfach bearbeitet werden.

Zum Beispiel können die fotografierten Kinder einfach isoliert werden und dann vor einen anderen Hintergrund gesetzt werden.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden